
Stimme 4.0 – Kommunikation im Zeitalter neuer Medien
Warum läuft hier kein Film? Warum wird anstatt eines Vortrages nicht einfach ein Video gezeigt? Das wäre doch viel einfacher und kostengünstiger…
Es geht um Beziehungen – von Mensch zu Mensch. Es geht um Sympathie, Vertrauen, Zuverlässigkeit. Sie sind wichtig! Sie stehen im Mittelpunkt und vertreten Ihre Leistung, Ihr Produkt, Ihr Unternehmen.
Der Stimme kommt in unserer Zeit eine neue zentrale Rolle zu. Ob in Meetings, Konferenzen, Präsentationen, im Kundenkontakt oder in der Führung – unser Medium Nr. 1 ist die Stimme. Stimme und Körpersprache transportieren unsere Botschaft und unsere Inhalte. Jedoch hat sich die Bedeutung der Stimme im Laufe der Zeit gewandelt: War sie ganz früher alleiniger Übermittler von Informationen, ist sie heute ein Medium unter vielen anderen. Daraus folgt, dass es nicht primär die Informationen selber sind, die wir mündlich überliefern müssen, sondern vor allem unsere Botschaft. Authentizität, Sympathie, Vertrauen, Kompetenz, Zuverlässigkeit sind Werte, die es zu vermitteln gilt, um Kundenkontakte zu nachhaltigen Geschäftsbeziehungen zu machen. Das Gleiche gilt für die Beziehung der Mitarbeitenden im Unternehmen untereinander.
Informationen sende ich heute im Nullkommanix rund um die Welt und habe jederzeit Zugriff auf die meisten Daten via Intra- oder Internet. Daher kommt der Verpackung, der Art und Weise des Auftretens und der Präsentation im Business die hervorragende Bedeutung zu. Leider sind selbst in Weltkonzernen viele Besprechungen und Präsentationen auch heute noch ein Trauerspiel: Zu unkonzentriert, zu oberflächlich, zu hektisch, zu uneffektiv. Da wird viel Zeit vergeudet und wertvolle Motivation geht verloren. Ebenso in der Kundenbetreuung und ‑akquise: Am Telefon kommt es zu 100% auf die Stimme an – und was sie rüberbringt!
Und in den neuen Medien selbst? Im Webinar, in der Video-Konferenz oder in Produkt-Videos? Auch hier spielt die Stimme eine entscheidende Rolle: Kann man Sie gut verstehen? Sind Stimme und Aussprache klar und deutlich? Konterkariert ein Dialekt oder Akzent vielleicht die Ernsthaftigkeit oder Wertigkeit der Inhalte? Vermittelt sich die Sinnhaftigkeit möglicherweise nicht wegen fehlender oder unsinniger Pausen? Passen Worte und Gesten zusammen?
Was tun? Wieder Bewusstheit bringen in die tägliche Interaktion! Durch Wahrnehmungs-Schulung, Persönlichkeits-Bildung, Selbstbewusst-Werden. Die Stimme ist unser Schlüssel, um die komplexe Kommunikation aufzuschließen und zu hinterfragen. Nicht nur die Stimme als Werkzeug im Sinne der klassischen Stimmbildung zu ertüchtigen, sondern zu klären, was wir eigentlich sagen und bewirken wollen, welche die effektivsten Mittel sind und warum es überhaupt Sinn ergibt, die Stimme einzusetzen. Wo liegt die Motivation, woher kommt der Antrieb, überhaupt aktiv zu werden, etwas zu sagen und Menschen zu bewegen, ja zu führen? Wo will ich eigentlich hin? Mehr Lebensfreude, Gesundheit, Sinn und nachhaltig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. Das ist Stimme 4.0