Am Telefon kommt es zu 100% auf die Stimme an – und was sie transportiert! Meist bringt sie mehr ‘rüber, als uns bewusst ist.
An der Telefonstimme erkennt unser Gesprächspartner, ob wir gerade gestresst sind oder genervt, ob wir Lust zum Telefonieren haben oder nicht, ob wir müde und bedürftig sind oder extrem unter Druck und angespannt. All das vermittelt sich – ob wir wollen oder nicht. Und auch unsere Körpersprache wird hörbar durch die Art und Weise, wie die Stimme klingt, wo wir Akzente setzen, Impulse und Emotionen vermitteln. Nicht zu vergessen dabei: Der gesundheitliche Aspekt. Wenn wir viel sprechen müssen, aber wenig motiviert sind, kann das Sprechen zur Qual werden. Psychisch belastend und gefährlich dann auch für die reine Funktionstüchtigkeit der Stimme.
Das zu wissen kann erschrecken, aber zeigt auch das immense Potenzial auf, welches im bewussten Stimmeinsatz liegt!
Unter anderem geht es in diesem LIVE Online-Seminar darum,
• welche Aspekte beim Gespräch am Telefon zu beachten sind
• was ich tun kann, um mich vor und während des Sprechens selbst zu motivieren
• wie ich mein Arbeitsumfeld so einrichte, dass es meine (Stimm-) Arbeit optimal unterstützt