Warum läuft hier kein Film?
Der Stimme kommt in unserer Zeit eine neue zentrale Rolle zu. Ob in Meetings, Konferenzen, Präsentationen, im Kundenkontakt und in der Führung – unser Medium Nr. 1 ist die Stimme. Stimme und Körpersprache transportieren unsere Botschaft und unsere Inhalte. Jedoch hat sich die Bedeutung der Stimme im Laufe der Zeit gewandelt: War sie ganz früher alleiniger Übermittler von Informationen, ist sie heute ein Medium unter vielen anderen. Daraus folgt, dass es nicht primär die Informationen selber sind, die wir mündlich überliefern müssen, sondern vor allem unsere Botschaft. Authentizität, Sympathie, Vertrauen, Kompetenz, Zuverlässigkeit sind Werte, die es zu vermitteln gilt, um Kundenkontakte zu nachhaltigen Geschäftsbeziehungen zu machen. Das Gleiche gilt intern für die Beziehung der Mitarbeitenden im Unternehmen untereinander.
Informationen sende ich heute im Nullkommanix rund um die Welt und habe jederzeit Zugriff auf die meisten Daten via Inter- oder Intranet. Daher kommt der Verpackung, der Art und Weise des Auftretens und der Präsentation im Business die allergrößte Bedeutung zu. Leider sind selbst in Weltkonzernen viele Besprechungen und Präsentationen auch heute noch ein Trauerspiel: Zu unkonzentriert, zu oberflächlich, zu hektisch, zu uneffektiv. Da wird viel Zeit vergeudet und wertvolle Motivation geht verloren. Ebenso in der Kundenbetreuung und ‑akquise: Am Telefon kommt es zu 100% auf die Stimme an – und was sie rüberbringt!
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